Volkshaus: Sanierungsstart 2015 dank Initiative der SPD-Fraktion

Veröffentlicht am 06.05.2014 in Stadtrat

Die Volkshaus-Sanierung wird im kommenden Jahr beginnen. Darauf legte sich der Stadtrat in einem Grundsatzbeschluss am 6. Mai fest. Der entsprechdende Antrag dazu wurde auf Initiative der SPD-Fraktion gemeinsam mit CDU und GRÜNEN eingebracht.

Damit ist der Weg für die Wiederbelebung des Volkshauses und seine Neueröffnung in 2018 endgültig frei. Diese Entscheidung war gut vorbereitet. Mit den kürzlich im Stadtrat vorgestellten Planungen und Nutzungsvorstellungen hat Bürgermeister Fabian Giesder eine gute Grundlage geschaffen.

Dass sieht auch der Vorsitzenden der SPD-Fraktion so. Für ihn gehört das Haus zur kulturellen Identität Meiningens. „Ich bin von der guten Zukunft des Volkshauses als Veranstaltungsort, Tagungsort und als Treffpunkt für Vereine überzeugt“ begründete Jens Hüther den Antrag. 

Besonders positiv sieht Jens Hüther, dass drei Fraktionen bei diesem für die Stadtentwicklung wichtigen Thema an einem Strang ziehen. „Das ist ein klarer Handlungsauftrag an die Stadtverwaltung, um mit den Fördergeldgebern zu reden und die Planungen voranzutreiben“, bewertete der Bürgermeister den Antrag.

Im Rahmen der Debatte wies Jens Hüther auch noch einmal auf die Ausgewogenheit des Konzepts hin. Es sieht weder eine Luxus-Sanierung noch eine minimalistische Lösung vor. „Das Konzept zielt auf eine praktikable und bedarfsgerechte Sanierung mit beherrschbaren Kosten für den Betrieb des Gebäudes“, betonte der Fraktionsvorsitzende.

 

JUSOS Südthüringen

 

Kontakt

SPD MEININGEN Zwingergasse 5b 98617 Meiningen Tel.: 03693 - 88 56 27 Fax: 03693 - 88 56 28 E-Mail: info@gut-für-meiningen.de

Besuchen Sie uns auf Facebook! facebook