Kunstvoll im Gang

Veröffentlicht am 01.11.2008 in Bildung & Kultur

Jens Hüther, Fabian Giesder, Ines Gottwald und Rolf Baumann, MdL (v.l.)

SPD-Fraktion zeigt Kunst der Meininger Künstlergruppe M.G.T im Landtag

Bis Ende nächster Woche besteht letztmalig die Möglichkeit die Ausstellung der Meininger Künstlergruppe M.G.T. (Malerei, Grafik, Textil) im Thüringer Landtag zu erleben. Malerei, Grafik, Fotografien und Textilarbeiten aus Südthüringen sind derzeit auf der Etage der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag zu sehen. Diesmal haben die Sozialdemokraten ihren Fraktionsflur für die Gruppe M.G.T. aus Meiningen zur Verfügung gestellt.
Anfang Oktober eröffnete der SPD-Landtagsabgeordnete Rolf Baumann im Beisein zahlreicher Meininger Künstler die Ausstellung, welche nach seinen Worten nicht nur aufgrund der großen künstlerischen Vielfalt etwas „ganz besonderes“ sei.
In seiner Eröffnungsrede würdigte Baumann insbesondere die Doppelrolle der Kunstschaffenden und das daraus resultierende Engagement der Künstlergruppe M.G.T. in der Region Meiningen. „Dass diese Symbiose aus Künstler- und Lehrer-Sein Wirkung auf die Motivation der Schüler hat, selbst Kunst zu schaffen, davon zeugen viele Ausstellungsreihen von Schülerarbeiten, die meist in enger Zusammenarbeit mit der Städtischen Galerie Ada laufen“, sagte Baumann anerkennend.
M.G.T ist eine Interessengemeinschaft von künstlerisch tätigen Lehrerinnen und Lehrern aus der Region Meiningen. Sie formierte sich 1990 aus einer seit 1984 bestehenden Interessengruppe. Der Verein hat zurzeit 23 Mitglieder. Neben der individuellen künstlerischen Betätigung besteht ein Grundanliegen darin, die ästhetisch-künstlerische Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Seine Laudatio nutzte der bekannte Meininger Künstler Abrecht Rosenstiel auch, um auf die zum Teil schwierige Situation von Künstlern hinzuweisen und wertete die Ausstellungseröffnung in den Fluren der SPD-Landtagsfraktion als eine Würdigung der Arbeit bildender Künstler in Thüringen. Dazu meinte Rosenstiel, dass eine solche Ausstellung auch ein Zeichen sei, dass die Probleme Kunstschaffender durchaus im Bewusstsein des politischen Partners angekommen seien und Beachtung fänden.
Schon seit vielen Jahren gibt die SPD-Fraktion Thüringer Künstlern die Möglichkeit, eigene Arbeiten in den Fluren der Fraktion im Landtag zu zeigen. Werke, deren Schöpfer sich bereits in der Thüringer Kunstszene etabliert haben, waren dabei in den zurückliegenden Jahren ebenso zu sehen, wie die Arbeiten von Nachwuchskünstlern.

 

Homepage Rolf Baumann

JUSOS Südthüringen

 

Kontakt

SPD MEININGEN Zwingergasse 5b 98617 Meiningen Tel.: 03693 - 88 56 27 Fax: 03693 - 88 56 28 E-Mail: info@gut-für-meiningen.de

Besuchen Sie uns auf Facebook! facebook