30 Jahre Sozialdemokratie in Meiningen

Veröffentlicht am 05.03.2020 in Parteileben

Wir haben gestern ordentlich gefeiert:
30 Jahre Sozialdemokratie in Meiningen!

Gebührend wurde die Wieder-Gründung unseres SPD-Ortsverbandes - am 29.12.1989 in Meiningen - gestern im Volkshaus mit zahlreichen Gästen gefeiert. Auch Genoss*innen der SPD Walldorf / Baden haben extra dafür besucht!
Wir durften dabei nicht nur hören, wie Gründungsmitglied Klaus Schüller von seinen bewegenden Momenten der Wendezeit berichtete, sondern diese Zeit auch aus Sicht unseres Ehrenvorsitzenden und langjährigen MdB Wieland Sorge erfahren.

Unser Landesvorsitzender der SPD Thüringen, Wolfgang Tiefensee blickte in seiner Festrede nicht nur auf die Historie der Gründungszeit zurück, sondern speziell auch auf die Ereignisse der letzten fünf Wochen im Thüringer Landtag. Hier machte er mehr als deutlich, wie wichtig die Sozialdemokratie für Stabilität, Demokratie und den Kampf gegen den Faschismus in Deutschland ist.

Wir danken allen Meininger Gründungsmitgliedern, dass sie den Mut hatten, für die Werte der SPD einzustehen und somit den Grundstein für die heutige erfolgreiche Arbeit gelegt haben!
Die 30-jährige Mitgliedschaft in der SPD feierten wir gestern mit Wieland Sorge, Rolf Baumann, Ekkehard Waldeck, Klaus Schüller, Michael Wendel, Margrit Hoßfeld und Ulrich Welters!

Außerdem durften wir auch 4 Neumitglieder willkommen heißen!

Doch Wolfgang brachte zur Feier des Tages auch 2 gute Nachrichten aus Erfurt mit nach Meiningen:
Wir sind sehr stolz, mit dem neu benannten Staatssekretär für Hochschulen und Wissenschaft im Thüringer Wirtschaftsministerium - unserem Meininger Genossen Carsten Feller - nun endlich auch einen Vertreter aus Meiningen in der Landesregierung zu haben!

Das Versprechen, dass Finanzministerin Heike Taubert spätestens im Mai 2020 ihr Landtagsmandat niedergelegt und somit unsere Ortsvereinsvorsitzende Janine Merz in den Landtag nachrücken kann, war die weitere gute Nachricht an diesem Abend.