
Jens Hüther, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion
Mit dem Haushalt für 2014 will die SPD-Stadtratsfraktionden den Weg frei machen, für ein Begrüßungsgeld von 200 Euro für alle Neugeborenen sowie für zusätzliche Investitionen.
Mit dem Haushalt für 2014 will die SPD-Stadtratsfraktionden den Weg frei machen, für ein Begrüßungsgeld von 200 Euro für alle Neugeborenen sowie für zusätzliche Investitionen.
Finanziell steht Meiningen gut da. Durch die sparsame und wirtschaftliche Haushaltsführung der vergangenen Jahre wurden neue Gestaltungsspielräume geschaffen. So wurden die Schulden in der bisherigen Amtszeit unseres Bürgermeisters Fabian Giesder (SPD) kontinuierlich zurückgeführt. Die Chancen, dass Meiningen trotz umfangreicher Investitionen in wenigen Jahren komplett schuldenfrei ist, stehen gut.
Den geschaffenen Gestaltungsspielraum will die Meininger SPD nun nutzen. Unter anderem will sie in 2014 Mittel bereitstellen, aus denen ein Begrüßungsgeld von 200 Euro für jedes neugeborene Meininger Kind gezahlt wird. Mit dem Begrüßungsgeld sollen frisch gebackene Eltern unterstützt und Meiningen im Wettbewerb um junge Familien gestärkt werden.
Vorfahrt für Familien
Außerdem werden zusätzliche Investitionen vorgeschlagen, für Projekte die der Meininger SPD besonders am Herzen liegen. Dazu gehören die Gewährleistung des Beginns der Sanierungsarbeiten am Volkshaus ab 2015 sowie Maßnahmen zur Entwicklung des Stadions „Maßfelder Weg“.
Für die Meininger SPD ist es anerkennenswert, wie der für unseren Fußball so wichtige VfL Meiningen 04 e.V. seit der Aufgabe des „Lokplatzes“ daran arbeitet, eine neue Identität aufzubauen und für Besucher wieder attraktiver zu werden. Diese Bemühungen sollen mit gezielten Investitionen zur Entwicklung des Stadions „Maßfelder Weg“ unterstüt werden.
Wichtig sind der Meininger SPD auch zusätzliche Investitionen zur gezielten Stärkung der Innenstadt. Hier konkurrierten Anwohner, Besucher der Stadt und Kunden des Einzelhandels zunehmend um die „Mangelware“ Parkplatz. Um dem zu begegnen, soll auf dem Gelände des ehemaligen „Bayerischen Bahnhofs“ im kommenden Jahr ein ordentlicher Parkplatz hergerichtet werden. Mit dieser Investition wollen wir dazu beitragen, dass ein vielfältiger, lebendiger und attraktiver Einzelhandel auch in Zukunft die Meininger Innenstadt prägt.
SPD MEININGEN Zwingergasse 5b 98617 Meiningen Tel.: 03693 - 88 56 27 Fax: 03693 - 88 56 28 E-Mail: info@gut-für-meiningen.de